namibia

küstenquerung 2:  swakopmund - kunenemund

 

im november  2023 ging ein weiterer traum in erfüllung: entlang der namibianischen küste als selbstfahrer  vom oranje bis zum kunene  ........

organisiert wurde diese einzigartige küstenquerungs-expedition 2023 von carsten möhle - https://www.bwana.de/spezialreisen/sondertouren/kuestenquerung-2023.html

ausgangspunkt dieser einzigartigen veranstaltung war windhoek, beginnend mit der obligatorischen besprechung der tour-abfolge in joes bierhaus -  endend für einige teilnehmer in etwa auf höhe sesfontein (individuelle weiterfahrt möglich) bzw. nach der letzten übernachtung auf der gästefarm amandumba im eronga-gebiet.

dieser trip durch die küsten-sperrgebiete namibias bot großartige  möglichkeiten und einblicke in landschaft, küstenformen und faszination küstennebel  dieser ältesten wüste.

einzigartig natürlich auch das  fahrerlebnis  und der fahrspaß im sand,  in den dünenfeldern und entlang der brandenden küstenabschnitte - ein spektakel der sonderklasse begleitet von historischen relikten der kolonialen vergangenheit.

vorbei an untergegangenen, versandeten geisterstätten des diamantenbooms, vorbei an unzähligen schiffwracks wie die "eduard bohlen", "zeila",  "shawnee" - unvergessen die geschichte und schicksale der überlebenden und retter der "mv dunedin star"  -   bewegende momente und gedanken,  wenn man am strand vor den überresten des schiffes, der not-behausung und der vom meer freigegeben teile (motor, fahrgestell) des rettungsflugzeuges (lockeed ventura)  steht.

vielen dank auch für die  kulinarischen köstlichkeiten (früh, mittags und abends), mit denen uns  marius, chantal und ihr team versorgt haben - lagerfeuer-romantik vom feinsten.

großartig auch die art und weise, wie uns marius  langsam von der kleinsten sand-erhebung bis zur letzten GROßEN   "slip face"  gebrieft und mit absoluter ruhe und professionalität angeleitet und geführt hat - vielen danke auch an das rescue-team gerry und robert  - unvergessen auch ihr   "go, go, go, go, go......"  - es war ein absoluter hammer.......

abschließend:

danke an carsten für die planung und organisation dieser tour - immer wieder gerne - hoffentlich,
danke an marius und team,
danke  und an alle teilnehmer und teilnehmerinnen    -  war echt eine grandiose und absolut coole tour.


organisation:

carsten möhle
https://www.bwana.de

tourbegleitung:  marius und team

https://www.wildspace-adventure.com